SH Reitpädagogik
SH Reitpädagogik 

Aktuelles

Kurs WRA 10 mit Coronaregeln

 

Die momentane Situation hat uns vor eine große Herausforderung gestellt. Durch die jüngsten Lockerungen war es uns nun möglich HIPPOLINI-Unterrichtseinheiten in Kleinstgruppen so zu gestalten, dass wir die Abstandsregel einhalten können. Um die ausgefallenen Stunden so schnell wie möglich nachzuholen, haben wir uns für einen Abzeichenlehrgang Bodenarbeit (WRA 10) entschieden. Da die Kinder noch nicht zum Präsenzunterricht in der Schule erscheinen müssen, war es möglich, den Lehrgang  für viele Kleingruppen extra abzuhalten. Die Kids, die für den Lehrgang noch nicht weit genug waren, hatten in den Pfingstferien Doppelstunden und damit ein Ferienprogramm. Die Unterrichtseinheiten für den Lehrgang sind nun alle abgeleistet und wir freuen uns auf die Prüfung am Samstag, bei dem selbstverständlich auch auf die geltenden Bestimmungen geachtet werden wird.

Kreativer Tipp für Kids in den Osterferien

 

Durch einen lustigen Stop-Motion-Film mit Schleich-Pferden im Sozial-Media-Netzwerk wurden wir auf selbstgedrehte Stop-Motion-Filme aufmerksam. Jeder von euch hat sicher Schleichpferde, Playmobil oder auch Lego daheim... Mit einer lustigen, kurzen Story, etwas Geduld beim Fotografieren und einer kostenlosen App, lassen sich wirklich einfach tolle Ergebnisse erzielen. Unseren ersten Versuch, eine kurze Sequenz aus einer HIPPOLINI-Reitstunde, könnt ihr euch hier anschauen. Natürlich ist unsere Premiere nicht perfekt, aber schon ganz witzig, finden wir. Wenn einer unserer Reitschüler Lust hat, ebenfalls einen kurzen Film mit oder über Pferde zu erstellen, darf sich gerne bei uns melden. Wir geben gerne ein paar Tipps! <3 Gerne würden wir das Ergebnis dann hier zeigen. :)

Naturtrail mit unseren Schulponies

 

Momentan sind wir doppelt froh, über den fabelhaften Naturtrail auf der Schnyder Ranch. Wir nehmen oft zwei bis drei Ponies auf einmal mit und reiten dann entweder mit Handpony oder binden zwei an und arbeiten dann jeweils eines nach dem anderen. So sparen wir Zeit, bleiben auf der Anlage. und trainieren die Ponies im Gelände. Darum handelt der Rückblick in dieser Woche vom Training auf dem Naturtrail.

Was war los bei uns?

 

Wir versuchen unsere Ponies trotz der schwierigen Situation ausreichend zu bewegen, dazu nutzen wir gerne "Equikinetik", da man hier Pferde auch ohne reiten effektiv trainieren kann. Zudem war die Pferdezahnärztin zu Besuch. Einmal im Jahr werden alle unsere Ponies von ihr behandelt. Unser Wissensquiz diese Woche handelt von der Fellpflege und einem "Zähne-Spezial" passend zu unserem Wochenrückblick auf YouTube. Viel Spaß beim Schauen!

Die News der letzten Woche

 

Bei uns im Stall hat sich sehr viel verändert: wir haben nun Hygieneauflagen, es dürfen sich nur noch sehr wenig Pferdebesitzer gleichzeitig im Stall aufhalten und es herrscht eine strenge Zeitbegrenzung, die man pro Pferd im Stall anwesend sein darf. Zudem wurden Kontrolllisten geführt. Auch hier versuchen wir, das Beste daraus zu machen, unsere Ponys zu pflegen und sie zumindest noch etwas neben der Offenstallhaltung zu beschäftigen.  Damit unsere Reitschulkids ein bisschen miterleben können, wie es unseren Ponys geht und was bei uns so los ist, werden wir hier  jede Wochen einen Rückblick hochladen. Passt auf euch auf! <3

Wissensquiz für unsere Reitschüler

 

Um unseren kleinen Reitschülern die lange Wartezeit bis zur nächsten Reitstunde etwas zu versüßen, laden wir euch ein, an unserem HIPPOLINI-Wissensquiz für Ponyfans teilzunehmen. Die Teilnahme ist natürlich im Kurs enthalten und es gibt für euch keine extra Kosten. Ihr bekommt von uns, eurem Alter entsprechend, wöchentlich per Email Knobelmaterial rund ums Pony, vorerst vier Wochen lang. Wer mitmacht, bekommt auf jeden Fall eine Kleinigkeit und nimmt noch zusätzlich an einer Verlosung teil, bei der ihr mit etwas Glück tolle Preise gewinnen könnt. Also: anmelden + mitmachen!

Unsere Ponyreitschule ist vorerst geschlossen!

 

Durch die Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung – CoronaVO), ist unsere Ponyreitschule vorerst bis einschl. 19.04.2020 geschlossen. Auch die Osterferienfreizeit (Ponycamp) findet somit nicht statt. Da unsere Ponyreitschule nun über den Zeitraum der Schließung keine Einnahmen erzielen kann, sämtliche Fixkosten aber natürlich weiterlaufen, würden wir uns freuen, wenn uns unsere Kunden, wenn wieder möglich, bei Buchungen für Ferienprogramme berücksichtigen würden. Wir hoffen sehr, dass sich die Lage bald wieder normalisiert, wünschen allen Familien bis dahin das Beste und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Willkommen Johnny!

 

Wir haben Zuwachs in der Ponyherde bekommen. Mit Johnny bereichern wir unsere kleine Schulponytruppe mit einem sehr erfahrenen und braven Lehrpony. Johnny darf sich jetzt erst mal ein bisschen einleben und startet dann nach den Osterferien bei uns als HIPPOLINI-Pony. Wem es noch nicht aufgefallen ist: durch seine Tigerscheckenzeichnung sieht er genau so aus, wie das HIPPOLINI-Pony auf dem Logo! Wir und auch der Eddy sind ganz begeistert von ihm...

HIPPOLINI und Trail

 

Unsere "Großen" trainieren schon sehr fleißig für ihr erstes Turnier. Gestartet wird im "Only Walk Trail" und im "Walk Trot Trail". Zum Training gehört auch der Aufbau des Pattern (Pattern: Aufgabe, die zu reiten ist) und auch der Abbau. Dazu lernen die Kinder altersgerechtes Hintergrundwissen über die Turnierdisziplin "Trail" aus dem Westernreitsport.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren unseren kleinen Absolventen des HIPPOLINI I Kurses ganz herzlich zum Abschluss, weiter geht es nun im nächsten Kurs. Gleichzeitig begrüßen wir die Ponyfans in unserem neuen Kurs für den Reiteinstieg. Wir freuen uns auf ein tolles Schulhalbjahr! Leider fehlen auf den Fotos gesundheitsbedingt Teilnehmer. Gute Besserung an euch!

Neu bei uns: Stift im Griff!

 

Mit unseren Ponys zu einer besseren Feinmotorik. Eine nicht ausreichend ausgebildete Feinmotorik führt zu Problemen mit dem Schreibvorgang und zu einer unleserlichen Schrift. Das Projekt "Stift im Griff" für Vorschul- und Grundschulkinder kann helfen, die Feinmotorik zu verbessern.

Ein Projekt beinhaltet 4 Trainingseinheiten zu je 90min

Termin: das nächste Projekt startet am Mittwoch,1. Juli 2020 um 17:15

Wir nehmen ab jetzt Anmeldungen entgegen.

Unser Ferienprogramm für 2020 ist online

 

Unser Ferienprogramm für 2020 steht und ab jetzt können Sie auch schon reservieren, falls Sie Interesse an einem der Angebote haben.

Zum Programm gehts hier:

HIPPOLINI®- Einstiegskurs ist ausgebucht!

 

Unser Einstiegs-Kurs für kleine Reiteinsteiger für das zweite Schulhalbjahr 2019/2020 ist jetzt ausgebucht. Falls Sie Interesse an einem Platz für den nächsten Kurs haben (ab September 2020): es sind noch drei Plätze frei! 

Reitertag 2020 auf der Schnyder Ranch

 

Alle Infos zu unserem Reitertag am 26.04.2020 findet ihr hier auf der HP!

Wir haben besonders viele Prüfungen für große und kleine Kids ausgeschrieben.

Trailtraining in den Weihnachtsferien

 

Die Ponys und die Kids aus unserer Reitschule hatten viel Spaß beim Trailtraining nach Neujahr. Hier bekamen die Kinder die ersten Grundlagen der Disziplin "Trail Horse" aus dem Westernreitsport vermittelt.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

 

Wir wünschen allen Reitkindern, ihren Familien und allen Freunden von SH-Reitpädagogik erholsame Ferien, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Wir verabschieden uns in unseren Betriebsurlaub und sind ab dem 07.01.2020 wieder geschäftlich zu erreichen.

Winterponyzeit vor Weihnachten

Wir hatten mit der Winterponyzeit ein tolles Abschlussprogramm für dieses Jahr. Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung so gut ankam und ausgebucht war. Das Reitprogramm mit unseren Ponys war sehr lustig und beim Ponyquiz konnten die Kids zeigen, was sie schon alles über Pferde wissen. Aufwärmen konnten wir uns im Saloon am gut eingeheizten Ofen bei warmen Punsch und Keksen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Reitabzeichenlehrgang BP und WRA4 mit Prüfung

 

2× Basispass und 6x WRA4: alle haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer und ein großes Danke an Betty Egenter (EWU) und Inka Held (FN) fürs Prüfen.

Fortbildung APO 2020 - Pferdeführerscheine

 

Wir haben erfolgreich an der Fortbildung für die neue APO (Ausbildungs- Prüfungs-Ordnung) der FN auf den Olympia-Reitanlagen in München-Riem teilgenommen und dürfen nun ab Januar 2020 den neuen Pferdeführerschein Umgang anbieten, der den Basispass Pferdekunde ersetzt.

Winter- Ponyzeit

Ein freier Vormittag für die Eltern in der Vorweihnachtszeit, der für Vorbereitungen/Einkauf genutzt werden kann und ein tolles Erlebnis für die Kids (6-10 Jahre)! Wir bieten Reitspiele (geführt+ longiert) in der Halle an, Ponypflege und ein Ponyquiz bei heißen Getränken und Knabbereien. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich!
UPDATE: AUSGEBUCHT!

Halloween Ponycamp

 

Ein "schauriges" Halloween Ponycamp hatten wir in den Herbstferien mit ganz tollen Kids. Die Zeit verging mit Halloween-Reiterspielen, einer Schatzsuche im Gruselschloss, mit Ponyreiten in der Halle, einem Ausritt und dem Lehrgang und "Prüfung" für ein Motivationsabzeichen wie im Flug! Wir hatten viel Spaß und hoffen auf ein Wiedersehen. :)

Geschenkidee zu Weihnachten oder Nikolaus

Das (Vor-) Lese-Malbuch von HIPPOLINI. Hier erfahren Kinder und Eltern viel über Pferde und über das Reitenlernen. Wir machen eine Sammelbestelltung: wir bestellen so, dass das Buch auch zu Nikolaus verschenkt werden kann. Pro Buch 6,99,- ohne weitere Versandkosten, allerdings mit Abholung bei uns. Bei Interesse bitte schnell melden!

UPDATE: sind bestellt. Ab jetzt bei uns keine Bestellung mehr möglich!

Ausschreibung Basispass und WRA 4

UPDATE: AUSGEBUCHT!

Die Abzeichen können jeweils einzeln oder auch als Kombination abgelegt werden. Teilnahme am WRA4 nur mit eigenem Pferd möglich. Gastboxen und Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden. Genauere Beschreibung und Preise finde Sie hier:

Training am Wochenende für die Großen

 

Für Turniervorbereitung im kleinen Westernreitsport für Kids und Jugendliche mit eigenem Pferd bieten wir gerne Trainingseinheiten (Trail, SSH, Horsemanship, Pleasure) an. Bei Interesse nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

 

Schulponys erfolgreich bei Naturtrail Meisterschaft

 

Unsere Schulponys waren bei der NHT-Meisterschaft auf der Schnyder Ranch sehr gut platziert. Bei den Jugendlichen waren auf den drei vorderen Rängen nur Ponys von uns vertreten und bei den Erwachsenen Einsteigern konnte Gino mit seiner Reitbeteiligung zweimal den 1. Platz belegen.

Wir freuen uns sehr, denn gerade beim Natur Trail wird die Ausgeglichenheit und die Kooperation der Pferde und Ponys bewertet.

Und plötzlich reiten sie alleine...

 

Unser neues Schulhalbjahr hat nun begonnen und zwei Kurse sind in unsere HIPPOLINI-Reitschule aufgestiegen. Hier geht es nun um das vermehrte freie Reiten, Reitlehre und Sattelkunde. Natürlich alles verpackt im bewährten HIPPOLINI-Konzept.  Wir sind gepannt, wie sich unsere Reitschüler entwickeln.

Der neue Einstiegskurs ist ausgebucht!

Unser Einstiegs-Kurs für kleine Reiteinsteiger ist für das neue, erste Schulhalbjahr 2019/2020 ausgebucht. Falls Sie Interesse an einem Platz für den nächsten Kurs haben (ab Februar 2020) können Sie Ihr Kind ab sofort für den neuen HIPPOLINI®- Kurs anmelden, wenn es zwischen 6 und 9 Jahren alt ist.

Wir sind dabei!

Am Samstag 28.09.19 findet auf der GOCon, im Rahmen der GO in Kreuth, ein Vortrag zur Kooperation von EWU und HIPPOLINI statt. Wer Reiteinstieg für Kids anbietet oder anbieten möchte, EWU Mitglied oder EWU Trainer ist und sich für das HIPPOLINI-Konzept interessiert, ist hier genau richtig! Gerne beantworte ich euch Fragen und berichte von meinen Erfahrungen als HIPPOLINI Lehrkraft. Für Interessierte bringe ich zudem auch Lehrmaterial zum Anschauen und selber ausprobieren mit.

Schöner Tag beim Weststadt-Rummel

Unsere Ponys und wir hatten einen schönen Tag, mit Kaiserwetter, beim Familienfest des Seniorenzentrums Weststadt. Mit unseren beiden Ponys Löppi und Eddy durften wir vielen kleinen Ponyfans zeigen, wie man sich einem Pferd richtig annähert, es begrüßt und putzt. Zudem konnten wir hier auch unsere HIPPOLINI Regeln vermitteln. Eddy und Löppi genossen die vielen Streicheleinheiten sichtlich und waren den ganzen Mittag über sehr gelassen. Natürlich haben wir auf genug Pausen für die Ponys geachtet. In diesen konnten die Kids unseren Steckenpferdparcours bewältigen, mit unserem HIPPOLINI-Lehrmaterial etwas über die Ponypflege, den Anbindeknoten und Pferdefarben lernen oder ein Ponylesezeichen basteln. Unser Stand war gut besucht und wir würden uns freuen, wenn wir auch beim nächsten Familienfest dabei sein könnten.

Sommerferienprogramm

 

Wir hatten tolle Wochen mit vielen tollen Kids bei unserem Ferienprogramm in den Sommerferien. Der Spaß nahm kein Ende bei Geschicklichkeitsreiten, Ponyspielen, Schatzsuche, Kostümreiten, Spaßparcours, Ponyschnuppern, Ponypflege,  Motivationsabzeichen, grillen, spielen, basteln und und und... Vielen Dank, für eure Teilnahme, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Erfolgreiche Turniersaison!

Wir freuen uns sehr über die Erfolge unserer 12-jährigen Reitschülerin Emmy mit unserem Schulpferd Rübchen auf den EWU C-Turnieren in Haldau und Hawangen. Für Emmy und Rübchen war es die erste Saison in einer Leistungsklasse. Obwohl die Jugendklassen zum Teil mit den Erwachsenen zusammengelegt waren, konnten sich die beiden in allen Prüfungen platzieren! Emmy hat bei uns mit fünf Jahren mit Ponyreiten begonnen und ist stets fleißig und mit viel Motivation dabei geblieben.

 

Haldau

1. Platz LK 4/5B SSH
1. Platz LK 5A/5B WPL
1.Platz LK 5B Horsemanship
1.Platz LK 5A/5B Trail

 

Damit wurde unser Dreamteam Allround Champion der Leistungklasse 5B und hat sich mit dem ersten Turnier sofort in die LK 4B hochgeritten! Wir sind mega stolz auf euch!

 

Hawangen

1. Platz LK 5B SSH

2. Platz LK 4/5B Trail

2. Platz LK 4/5B Horsemanship

4.Platz LK 4/5B Horsemanship

Abschluss Kurse und Sommerpause

 

Wir konnten alle unsere Reiteinsteiger mit erfolgreich abgeschlossenen Kursen und schönen Abschlussveranstaltungen in die wohlverdienten Sommerferien entlassen. Wir wünschen allen unseren Reitschülern und ihren Familien eine schöne Sommerpause und erholsame Ferien! Geschäftlich sind wir wieder ab dem 16.08.2019 zu erreichen und nehmen dann auch wieder Anmeldungen entgegen. 

36° und es wird immer heißer...

 

...darum haben wir unsere Ponyreitstunden in die hauseigene Pferdeschwemme auf dem Naturtrail der Schnyder Ranch verlegt. Bei lustigen Wasserspielen ist es dort sehr gut auszuhalten und auch die Ponys lieben die Erfrischung am Nachmittag!

Sommerferienprogramm

Wir nehmen ab sofort Anmeldungen für unser Sommerferienprogramm entgegen. Feriencamps und Tagesprogramme versprechen viel Spaß mit unseren Ponys!

UPDATE: Wir können für das Ferienprogramm keine Anmeldungen mehr annehmen!

Tolles Ferienprogramm in den Pfingstferien

Wir hatten alle viel Spaß bei unserem Ferienprogramm in den Pfingstferien. Während der Ferienfreizeit konnten die Teilnehmerinnen viel über ihre Lieblingstiere erfahren und ein hofinternes Ponyabzeichen ablegen. Natürlich kam der Spaß dabei nicht zu kurz! Geritten wurde täglich in der Halle oder im Gelände. Beim Ponyschnupperkurs durften die Kids unsere Ponys und den Hof kennlernen und einmal testen, ob Ponypflege und Reiten das Richtige für sie ist. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Erfolgreiche Teilnahme am Western- und Freizeitreitertag

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Reitschüler, die beim Western- und Freizeitreitertag mit jedem Start platziert waren und das, bei einer sehr gut besuchten Veranstaltung! Unsere Schulponys Rübchen, Löppi und Eddy haben einen tollen Job gemacht!
Emily und Rübchen wurden zudem, als erfolgreichste Teilnehmer ihrer Leistungsklasse, Allaround-Champion.
1.SSH - Emily + Rübchen
1. Horsemanship - Emily + Rübchen
1. Pleasure - Emily + Rübchen
1. Trail - Emily + Rübchen
1. In Hand Trail - Samuel + Rübchen
2. In Hand Trail - Josia + Löppi
3. WT Trail - Samuel + Rübchen
4. WT Trail- Josia + Löppi
3. NHT geritten - Emily + Rübchen
1. NHT In Hand - Emily + Eddy
2. NHT In Hand - Emily + Löppi

Mit HIPPOLINI zum WRA9

 

Wir freuen uns sehr, dass alle Teilnehmer unseres Reitabzeichenlehrgangs WRA 9 - Westernabzeichen Trail In Hand, bestanden haben. Die tollen Lehrmaterialien vom HIPPOLINI Verlag haben den Theorieunterricht für die Kids unheimlich aufgepeppt. So macht lernen Spaß! Danke an Adelheid Baur, die freundlich geprüft und die Kids so gelobt hat. Dazu haben unsere Schulponys einen super Job gemacht. Es war eine lustige Woche, mit einer sehr  lieben und fleißigen Gruppe. Danke fürs Mitmachen, liebe Grüße und gute Besserung an die kurzfristig Erkrankten.

Osterferienfreizeit 2019

 

Wir hatten sehr viel Spaß bei unserer Freizeit in der ersten Woche der Osterferien. Tolles Wetter, tolle Kids, tolle Ponys, tolles Programm.

Nach einer "Verschnaufspause" während der Osterfeiertage starten wir dann mit dem 2. Teil unseres Ferienprogramms.

Unsere HIPPOLINI-Kurse sind im vollen Gang!

 

Unsere kleinen Reiteinsteiger machen tolle Fortschritte. Bevor es in die Osterferien geht, üben die HIPPOLINI I-Kinder mit der Löffelstunde die Balance beim Reiten und das korrekte Führen der Ponys durch den Parcours. Bei den HIPPOLINI II-Kindern geht es mittlerweile schon sehr zügig zu. In der Stunde "Wildpferde" wird viel getrabt und das Einfangen unserer "wilden" Ponys geübt.

Abschluss HIPPOLINI I Kurse

Und schon ist ein Schulhalbjahr rum: wir gratulieren unseren Reitschülern  zum Abschluss ihrer HIPPOLINI I Kurse. Insgesamt durften wir 10 kleinen Absolventen ihre Urkunden und Schleifen überreichen. Nun geht es für diese direkt weiter mit den HIPPOLINI II Kursen. Und natürlich freuen wir uns auch sehr über den Start des HIPPOLINI I Kurses, mit unseren neuen Reitschülern. An euch ein herzliches Willkommen!  

HIPPOLINI® I Kurs für das zweite Schulhalbjahr ausgebucht!

Wir freuen uns sehr: unser HIPPOLINI®-Kurs I für das kommende 2. Schulhalbjahr ist ausgebucht! Bald finden die Abschlussfeiern der momentan laufenden Kurse statt, wir sind alle schon sehr aufgeregt. Falls auch ihr Grundschulkind Ponys liebt und Sie einen kindgerechten Reiteinstieg suchen, lassen Sie sich für das neue Schuljahr vormerken. Die neuen  HIPPOLINI®-Kurse für Einsteiger starten im September 2019. Schnuppermöglichkeiten finden Sie in unserem Ferienprogramm.

Für Kindergartenkinder bieten wir unseren HIPPOLINI®-Miniclub an. Dieser findet dienstags von 16:00 bis 17:00 statt. Bitte nutzen Sie bei Interesse unser Kontaktformular.

Wir wünschen allen Freunden und Kunden schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

 

Möge die Freude eines fröhlichen Herzens
und alles Glück der Kleeblätter
das ganze Jahr über mit dir sein.

 

Irischer Segenswunsch

Steckenpferderennen

 

Als Weihnachtsaktion für unsere Reitschüler haben wir in diesem Jahr ein Steckenpferderennen im Rahmen des Weihnachtsmarkts auf der Schnyder Ranch veranstaltet. Die Starterliste platze aus allen Nähten, denn 20 Kinder hatten sich für das Rennen angemeldet. Beim Absolvieren des Parcours hatten nicht nur die Teilnehmer viel Spaß, sondern auch die zahlreichen Zuschauer. Jedes Kind erhielt eine Urkunde mit der gemessenen Zeit und einen kleinen Preis. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern fürs Mitmachen!

Reitabzeichenlehrgang - alle haben bestanden! 

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern unseres Reitabzeichenlehrgangs ganz herzlich zur bestandenen Prüfung! Geprüft wurden der Basispass Pferdekunde und die Westernreitabzeichen 4+3. Ein großes Danke, an die Teilnehmer, die so hochmotiviert und fleißig gelernt und an das Richterteam Antonia Haug und Inka Held, die so freundlich und professionell geprüft haben.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SH Reitpädagogik